Jahreshauptversammlung 2021

Online-Mitgliederversammlung des Kanu Club Elzwelle Waldkirch

 

Autor: Harald Seidler, Pressewart

 

Begrüßung

Auf Grund der aktuellen Corona Einschränkungen begrüsste der erste Vorsitzende Frank Schweikert am 30.01.2021 alle 66 online zugeschalteten Vereinsmitglieder nach 23 Vereinsjahren zur ersten Online Jahreshauptversammlung.

 

Berichte der Vorstandschaft

Zunächst gab die zweite Vorsitzende Lena Maxeiner einen Überblick über die mit aktuell 184 Mitgliedern relativ konstante Mitgliederzahl und hob die mit 67 Mitgliedern hohe Zahl an Kindern/Jugendlichen und jungen Erwachsenen hervor. Trotz der Corona Pandemie konnten einige Projekte darunter u.a. der Bootshausanbau, Streckensanierung und die Neugestaltung der Webseite erfolgreich umgesetzt werden.

Positiv erwähnt wurde auch die Beseitigung von Plastikabfällen entlang der Elz als Dauerprojekt.

Amelie Würzburger berichtet aus dem Ressort Breitensport/Jugend von 31 aktiven Kindern und Jugendlichen, die sich auf mehrere Gruppen verteilen und einer langen Warteliste von über 20 Kindern. Herausgehoben wurde auch die Ferienspielaktion 2020 aus der immer viele Interessenten resultieren.

 

Als Leiter des Ressort Leistungssport würdigte Frank Schweikert die im Breitensport und Leistungssport geleisteten 1023 Übungsleiterstunden und präsentierte die erneut herausragende Leistungen mit mehreren Landes- und Bundeskaderberufungen, sowie nationale Medaillen.

Der KCE ist als Landesleistungsstützpunkt Kanuslalom weiterhin erfolgreich aktiv im Nachwuchs- und Spitzensport von den Schülern bis zur Leistungsklasse.

In Deutschland ganz vorne in unterschiedlichen Altersklassen erfolgreich sind die 3 Erschig Geschwister: Luis Erschig, der mittlerweile im Haus des Sports in Augsburg sein Zimmer bezogen hat wurde 5ter bei der Jugend DM und ist im NK2 Bundeskader. Seine Schwester Karolina wurde Deutsche Schülermeisterin im Kajak und selbst die jüngste der 3 Geschwister, Lilly Erschig, konnte bereits einen tollen 9ten Platz bei den Deutschen Schülermeisterschaften (Kajak B) erringen. Zudem ist Sie zusammen mit Ihren Vereinskollegen(innen) Pius Mack, Leni Mack , Justus Kleinschmidt und Nele Maxeiner in der Landes Talentfördergruppe aktiv,

Meda Hild erreichte einen Platz 12 bei der Jugend DM und ist im D2 Landeskader.

Fabian Schweikert, Mitglied der Bundeswehr Sportfördergruppe erreichte beim Deutschlandcup Platz 2,einen Platz 4 bei der Deutschen Meisterschaft in Markkleeberg und Platz 3 in der EM Qualifikation. Weiter gehört er dem A Nationalteam an.

Im Bereich Breitensport gab es ein umfangreichen Vereinsprogramms u.a. Canadier Wanderfahrten, Breitensport Slalom, Athletik und Ausfahrten nach Hüningen. Dank an alle Fahrtenleiter für ihr hohes Engagement

 

Die Jugendvertreter Maike Viesel und Dennis Viesel informierten über die Neubesetzung durch Lukas Rosenfeld als neuen stellvertretenden Jugendvertreter, sowie Medea Hild und Jasper Kleinschmit als Jugendsprecher. Ausblick 2021: Aufgrund der Corona Situation ist noch keine weitere Planung möglich. Termine werden baldmöglichst bekanntgegeben.

 

Ehrung

Es folgte eine virtuelle Ehrung der erfolgreichen Elzwelle Erwachsenen- und Jugendsportler.

 

Kassenbericht und Prüfungsbericht

Kassenprüfer Thomas Fischer gab einen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben in 2020 in Stellvertretung für den Kassenwart Adrian Eglin der verhindert war und sein Amt abgibt.

Thomas attestierte eine sorgfältige und ordnungsgemäße Kassenführung. Über das Online Wahltool Mentimeter erfolgte die einstimmige Entlastung für die Kasse und auch die Entlastung der Vorstandschaft durch die Mitglieder.

Adrian Eglin wurde für seine Dienste und gute Arbeit gedankt.

 

Turnusmäßige Vorstandswahlen

Frank Schweikert wurde ohne Gegenkandidat für weitere 2 Jahre im Amt des ersten Vorsitzenden, sowie des LeiterLeistungssport bestätigt. Das Amt der Leitung Breitensport bleibt bis auf Weiteres unbesetzt. Interessenten können sich beim Vorstand melden. Amelie Würzburger wurde zur sportlichen Leitung Breitensport Jugend gewählt. Zum neuen Kassenwart gewählt wurde Dennis Viesel, das Amt der Kassenprüfung verteilt sich in Zukunft auf 2 Personen, Thomas Fischer und Jörg Kleinschmit

 

Ausblick

Auf Grund der Corona Situation wird der normalerweise im März stattfindende 19. Elz-Kanuslalom diese Jahr in den Sommer auf den 4. Juli 2021 verschoben

Zurück