Jahreshauptversammlung im 25. Jubiläumsjahr
Kanu Club Elzwelle Waldkirch feiert 25jähriges Jubiläum
Nach einer pandemiebedingten virtuellen Hauptversammlung im letzten Jahr konnte der erste Vorsitzende Frank Schweikert am 21.01.23 im Jugendzentrum Kollnau 54 Vereinsmitglieder zur Jahreshauptversammlung begrüssen und verwies auf das dieses Jahr anstehende Jubiläum von 25 Jahren Kanu Club Elzwelle.
Jörg Kleinschmit, der zweite Vorsitzende, berichtete von 179 Mitgliedern zum 01.01.2023, einer leicht rückläufigen Tendenz seit 2015, aber mit 68 Kinder und Jugendlichen mit einem starken und stabilen Nachwuchsbereich.
Projekte:
Im vergangenen Jahr konnten neben der Verlegung von Torseilen zur einfachen Bedienung eine neue Web-basierte Mitglieder Verwaltungssoftware installiert werden.
Geplante und zum Teil bereits gestartet Projekte für 2023 sind:
- Deinstallation und Installation von Torleinen wegen Baumfällungen
- Austausch defekter Tor-Querholme
- Auslagerung nicht genutzter Boote aus dem Bootshaus
- Prävention vor sexualisierter Gewalt / Führungszeugnis / Schulung
- Pflasterung des Bootshaus-Vorplatzes
- Sanierung des Linnerwehrs mit Fischaufstieg – geplant durch Betreiber
- Software für Zeitmessung und Auswertung einführen
Amelie Würzburger berichtet als Leiterin aus dem Ressort Breitensport/Jugend von 39 aktiven Kindern und Jugendlichen, die sich auf mehrere Gruppen verteilen und einer langen Warteliste von über 25 Kindern.
Als Leiter des Ressort Leistungssport würdigte Frank Schweikert die im Breitensport und Leistungssport geleisteten 1129 Übungsleiterstunden und präsentierte einige herausragende Leistungen. Der KCE ist als Landesleistungsstützpunkt Kanuslalom weiterhin erfolgreich aktiv im Nachwuchs- und Spitzensport von den Schülern bis zur Leistungsklasse.
Erfolge von Elzwelle Kanuten in 2022:
Besondere Erwähnung und mit viel Beifall bedacht wurde der nicht anwesende Fabian Schweikert, der sich nach 13 Jahren Profisport mit vielen nationalen und internationalen Titeln letztes Jahr aus dem Leistungssport verabschiedet hat. Darunter 2 WM und 3 EM Vizetitel, sowie zahlreiche nationale Titel.
Ein weiterer Top Fahrer, Luis Erschig, der mittlerweile im Haus des Sports in Augsburg wohnt und NK1 Bundeskader Mitglied ist, feierte in 2022 grosse Erfolge wie einen Platz 6 bei der Junioren WM im Slalom Extreme SLX.
Nele Maxeiner DM Platz 4, SDM Platz 1 Kajak U12w, Landes-Talentfördergruppe
Thea Mack DM Platz 10 Kajak U12w, Landes-Talentfördergruppe
Lilly Erschig DM Platz 13 Kajak U14w, D1-Landeskader
Leni Mack DM Platz 14 Kajak U14w, D1-Landeskader
Lilly / Leni / Nele DM Platz 6 Kajak U14w Team
Luka Müller-Beilschmidt DM Platz 15 Kajak U12m, Landes-Talentfördergruppe
Adrian Fehrenbach DM Platz 33 Kajak U14m
Justus Kleinschmit Landes-Talentfördergruppe
Breitensport:
Hermann Müller, sportlicher Leiter Breitensport/Erwachsene gab einen Überblick über die Aktivitäten und dem umfangreichen Vereinsprogramm mit Wanderfahrten, Breitensport Slalom, Athletik und Ausfahrten nach Hüningen. Dank an alle Fahrtenleiter für ihr hohes Engagement.
Jugendarbeit:
Die Jugendvertreterin Maike Viesel, sowie die Jugendsprecher Medea Hild und Jasper Kleinschmit gaben einen Einblick in die tolle Jugendarbeit. Es gab eine Jugendhütte, einen erfolgreichen Kuchenverkauf und die Organisation der Vereinsmeisterschaften. Besonders erfreulich, dass 939 Euro aus der Jugendkasse an die Ukraine Hilfe überwiesen werden konnten.
Es folgte eine kleine Ehrung der erfolgreichen Elzwelle Slalomsportler.