7 Waldkircher bei der Schüler-DM in Schwerte

Bei den Deutschen Schülermeisterschaften im Kanuslalom, in diesem Jahr auf der Ruhr in Schwerte ausgetragen, feierte das 7-köpfige Teilnehmerteam der Elzwelle ein erfolgreiches Abschneiden.

Bei den Teamwettbewerben, die teilweise live im WDR-TV übertragen wurden, holten im Kajak das Jungs-Team mit Pius Mack, Justus Kleinschmit und Timon Fischer Bronze. Die noch ganz jungen Mädels mit Lilly Erschig, Nele Maxeiner und Leni Mack erreichten mit einem blitzsauberen Mannschaftslauf Platz 6.

In den Einzelwettbewerben zogen alle 7 Waldkircher Sportler ins Halbfinale ein, herausragend Justus Kleinschmit und Lilly Erschig jeweils als Zweite ihrer Qualifikationsläufe.

Bei den Schülern A fuhr Pius Mack mit Platz 13 im Halbfinale knapp an der Finalteilnahme vorbei, Timon Fischer erreichte Platz 26.

Die Finalläufe erreichten die 3 Mädels und Adrian Fehrenbach. Mit fehlerfreien Läufen holte die Schülerin-B Lilly Erschig Bronze, Leni Mack Platz 5 und das Nesthäkchen Nele Maxeiner als jüngste Teilnehmerin der DM überraschend Platz 8. Die gleiche Platzierung erreichte Adrian Fehrenbach bei den männlichen Schüler-B.

Pechvogel des Wochenendes war Mitfavorit Justus Kleinschmit, der im Halbfinale der Schüler-B als Zweitletzter und somit Zweitbester auf die Strecke ging und dem ansteigenden Wasserstand mit zu niedrig hängenden Toren und einem darauf folgenden Blackout zum Opfer fiel. Das Schiedsgericht wollte sich trotz einhelligem Appell einer großen Mehrheit der Mannschaftsführer nicht dazu durchringen, den Lauf zu wiederholen, wodurch einige Favoriten letztlich das Finale verpassten. Eine unbürokratische Entscheidung im Sinne der sportlichen Fairness wurde von vielen Anwesenden dabei vermisst. Justus' Trostpflaster - die Bronzemedaille im Team.

Betreut wurden die Sportler/innen von Landes-Stützpunkttrainer Frank Schweikert und Lukas Rosenfeld.

Die Platzierungen, alle Kajak:

Schüler Mannschaft:
Pius Mack / Justus Kleinschmit / Timon Fischer Platz 3

Schülerinnen Mannschaft:
Lill Erschig / Nele Maxeiner / Leni Mack Platz 6

Schülerinnen-B:
Lilly Erschig Platz 3
Leni Mack Platz 5*
Nele Maxeiner Platz 8

Schüler-B:
Adrian Fehrenbach Platz 8
Justus Kleinschmit Platz 34

Schüler-A:
Pius Mack Platz 13
Timon Fischer Platz 26

Resultate Qualifikation und Mannschaft

Resultate Halbfinale

Resultate Finale

Zurück